Über mich

Meine Anfänge mit dem Computer verdanke ich meinem ersten Geschäft und einer ehrenamtlichen Tätigkeit, denn mir war klar, dass ein Computer mir meine tägliche Arbeit enorm erleichtern würde. Zu dieser Zeit war ein Computer noch eher selten und ich kam mir vor wie ein Dinosaurier bei der Entdeckung neuer Welten.

 

Doch tatsächlich beschloss ich den waghalsigen Schritt mich an die Materie heran zu arbeiten. Bevor ich mir einen Computer angeschaut hatte, kaufte ich mir ein Lehrbuch über PCs und studierte es an einem Ort, wo es weder Fernsehen noch Internet gab. In einer Ferienhütte im Schwarzwald. 

 

Die Fremdwörter jagten mir zuerst Angst ein und zu damaliger Zeit gab es weder deutsche Begriffe oder Hilfsprogramme, wie das heute der Fall ist. Die Computerwelt hat sich also sehr benutzerfreundlich gewandelt und von der Programmiersprache, die ich damals noch brauchte, bekommt der heutige Normalnutzer garnichts mehr mit. 

 

Als ich dann zum ersten Mal vor meinem Computer saß, war ich derart fasziniert von den Möglichkeiten, dass ich nicht verstehen konnte, warum ich so lange damit gewartet hatte.

 

Einige Jahre später nahm ich an einem Weiterbildungskurs für EDV und PC teil, doch schnell stellte der Leiter fest, dass ich den Kursleitern mehr zeigen konnte als umgekehrt. Was ich aber von dort mitnehmen konnte, war der simple Erklärungsaufbau der ersten PC Schritte und das faszinierte mich derart, dass ich dies bei meinen Kunden beibehalten habe. 

 

Von meinen Anfängen bis heute sind nun weit über 20 Jahre vergangen und seitdem ist der PC mein täglicher Begleiter. Ob als Buchautorin, beruflich oder bei meinen Hobbies, kann ich mir ein Leben ohne PCs , Smartphone und Tablet nicht mehr vorstellen.